Warning: Declaration of TCB_Menu_Walker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /www/htdocs/w0198f1d/elisabeth-wienecke.de/wp-content/plugins/thrive-visual-editor/inc/classes/class-tcb-menu-walker.php on line 620
Blog - Elisabeth Wienecke

Blog

Kräuterstempel

Hier möchte ich in Zukunft meine Gedanken und Erfahrungen für Euch veröffentlichen.

Themen, die mich beschäftigen sind: natürliche Schönheit, Entspannung, Natur…

Warum ich Aloe Vera liebe….

Kennt ihr das? Es gibt manchmal Dinge, die einem im Laufe des Lebens immer wieder begegnen…bei mir ist es die Aloe Vera Pflanze. Vor ca 20 Jahren habe ich schon einmal eine ganze Zeit den Saft getrunken, danach gab es immer wieder Produkte, mit denen ich gearbeitet habe, die mehr oder weniger Aloe enthielten. Jedoch so richtig „in love“ bin ich erst, seid ich mit dem Aloe Frischpflanzen-Blatt behandelt habe. Die sichtbaren Ergebnisse auf die Haut meiner KundInnen, die auch noch Tage anhielten, haben mich immer wieder überrascht. Warum habe ich eigentlich nie Vorher Nachher Bilder gemacht?

Pflanzliche Dermatologie

Die Heilpflanze Aloe Vera

Aloe Vera ist eine Wüstenpflanze. Es gibt viele Arten, jedoch ist die, die traditionell verwendet wird, die Aloe barbadensis Miller.die wertvollen Inhaltsstoffe verbergen sich gut geschützt unter der festen, an den Blatträndern gezackten Haut. Da sie ein Zwiebelgewächs ist, fällt beim Anschneiden des Blattes auch ein leicht zwiebeliger Geruch auf, der bei der richtigen Vorbereitung jedoch auch schnell wieder verfliegt. Wenn das frisch angeschnittene Blatt auf einem weißen Krepp-Papier liegt, kann man gut die bräunliche Verfärbung erkennen. Sie kommt von dem aus der Schale austretendem Aloin, dass leicht abführend wirkt und daher bei der Verarbeitung nicht in den Saft gelangen sollte. Für wirklich hochwertige Aloesäfte wird das sogenannte Filet von Hand aus der Schale geschnitten und dann weiter verarbeitet.

Wie wirkt Aloe Vera auf die Haut?

Dem gewonnenen Gel werden viele Heilwirkungen zugesprochen, doch bekannt ist es hauptsächlich durch seine Wirkung auf unser größtes Organ, die Haut. Wie schnell kann diese Schutzschicht Schaden nehmen und es ist erstaunlich, wie das Aloe Gel die Haut unterstützt, sich schneller zu regenerieren.

Das Aloe Gel besteht überwiegend aus Wasser in dem bis zu 160 verschiedene Inhaltsstoffe, wie Mineralien, Spurenelemente, Polysaccharide und Enzyme enthalten sind. So genannte Glykonährstoffe, die an allen zellbildenden Prozessen im Körper beteiligt sind, können durch Aloe Vera dem Körper zugeführt werden und helfen so bei der Regeneration.

Wirkung:

  • reizlindernd
  • feuchtigkeitsspendend
  • kühlend
  • entzündungshemmend
  • Juckreiz stillend
  • epithelisierend
  • regenerierend
  • immunstärkend

https://heilkraeuter.de/lexikon/aloe.htm

Wie verwende ich Aloe Vera

Das Aloe Gel kann innerlich und äußerlich angewendet werden.

Innere Anwendung:

Zur inneren Anwendung sollte man einen Aloe Saft von bester Qualität, möglichst ohne Konservierungsstoffen, verwenden.

Ich trinke am liebsten morgens vor dem Frühstück ein Pinnchen voll. Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Wirkung bei mir jedoch schon nach wenigen Tagen an der Haut zu beobachten ist, nehme ich ihn gern in Kauf. Inzwischen mag ich den Aloe Saft sogar richtig gern. Für alle denen es am Anfang nicht so gut über die Lippen geht, empfehle ich den Saft mit etwas Fruchtsaft zu mischen, oder ins Müsli zu geben.

Die gelige Konsistenz des Saftes zeigt schon durch die Signatur die Verbindung zu den inneren Schleimhäuten.

Der Saft soll positiv auf Sodbrennen, Reizdarm und Reizmagen wirken. Die Verdauung reguliert sich. Die Darmschleimhaut wird aufgebaut und dadurch wird auch das Immunsystem gestärkt. Denn es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und Immunsystem.

Bei mir persönlich verbessert sich nach ein paar Tagen der Einnahme auch die Trockenheit der Augen und Nasenschleimhäute. Zudem habe ich dann ein ganz anders Hautgefühl: die Haut am ganzen Körper fühlt sich zarter und weicher an, ich brauche weniger Bodylotion.

Äußere Anwendung:

Aloe Vera auf der Haut angewendet, kühlt angenehm, gibt ein frisches Gefühl, fördert die Durchblutung und wirkt sehr beruhigend, entzündungshemmend und durchfeuchtend.

Worauf Du beim Kauf von Aloe Produkten achten solltest

In vielen Cremes ist inzwischen Aloe Vera enthalten. Oft bewerben Hersteller ihre Produkte mit Bildern der Aloe Pflanze, meistens obwohl der Saft nur in Bruchteilen enthalten ist, oder gar in Pulverform (hier fehlt einfach ein wichtiger Bestandteil der Aloe: das feuchtigkeitsspendende Pflanzenwasser).

Für mich ist das dann eine Mogelpackung. Ich möchte für meine Haut möglichst natürliche Inhaltstoffe, am liebsten in Bioqualität und daher benutze ich nur Naturkosmetikprodukte mit hohem Aloeanteil. Wunderbar, wenn die dann gar kein Wasser enthalten, sondern nur Aloesaft.

Ganz angenehm ist zusätzlich die Verwendung von frischen Blättern.

Anwendung mit einem frischen Aloeblatt

Wenn man die Möglichkeit hat an ein frisches, großes Aloeblatt aus tropischen Gefilden zu kommen, sollte man auf jeden Fall eine Gesichtsmassage damit machen. Dafür wird das Blatt wie folgt vorbereitet.

Als erstes ein ca. 4 cm langes Stück vom Blatt abschneiden. Sofort wird Aloe Gel und auch das Harz Aloin austreten. Daher wird das Blatt für ca 10 min auf ein Küchentuch gelegt, damit das Aloin ausbluten kann.

Vorbereitung der Haut:

In der Zwischenzeit kann man das Gesicht mit einer sanften Reinigungsmilch abschminken und eventuell ein Peeling durchführen (ich mag am liebsten sanfte Enzympeelings, die meine empfindliche Haut nicht reizen.) Den Abschluss der Reinigung bildet das Aufsprühen eines Pflanzentonics (ich liebe Rosenhydrolat). Nun ist die Haut frisch und aufnahmefähig für die Wirkstoffe der Aloe.

Präparieren des Blattes:

Jetzt schneidet man die meist mit kleinen Spitzen versehenen Ränder ab und teilt das Blatt mittig, paralell zur Haut, so dass man 2 gleiche Teile erhält. Vielleicht magst Du ein, zwei Tropfen eines Pflegeöls deiner Wahl auf dein Gesicht und den Hals auftragen und dann kann die erfrischende Massage beginnen:

Massage mit dem Aloeblatt

Setz Dich gemütlich hin, am besten ist es, du kannst den Kopf anlehnen. Nehme nun in jede Hand eine Hälfter des vorbereiteten Blattes(fasse sie wie einen Stempel an) und beginne am Hals und Dekollette mit sanft aufwärts gleitenden Strichen. Dann beginnst du am Kinn, führst die Blätter leicht von der Mitte nach außen und setzt immer eine Bahn höher, bis Du an der Stirn angelangt bist. Lege die Blätter aus der Hand und verstreiche wieder sanft den aufliegenden Saft, bis er eingezogen ist. Das kann je nach Hauttyp unterschiedlich lange dauern. Wenn es Dir zu viel Gel ist, nehme beim nächsten Mal etwas kleinere Blattstücke.

Nachbehandlung:

Abschließend kannst du noch eine Hauttyp gerechte Maske auftragen , oder sofort mit deiner bevorzugten Creme die Behandlung abschließen.

Weiterverwendung des Blattes:

Den Rest des Blattes kannst du in den nächsten 10 h noch einmal für eine Massage verwenden. Das angefangene Blatt lasse ich immer nur an der Schnittstelle mit einem Krepp bedeckt bei Raumtemperatur liegen und schneide bei Bedarf wieder Stücke zurecht.

Du kannst auch Stücke des geschälten Blattes mit in Deinen Smoothie geben. Falls Du noch was übrig hast, kannst du die so vorbereiteten Filetstücke auch portionsweise einfrieren und bei Bedarf, sogar gefroren, in den Mixer geben.

Das Blatt hält sich bis zu 6 Wochen. Zusätzlich zur Massageanwendung könntest du auch Stücke des Aloefilets in einen Smoothie geben.

Bio Naturkosmetik zur Vorbereitung und Pflege mit Aloe Vera:

https://www.marias-biokosmetik.com/shop/de/Pur-Serie/

 

Welche Hauttypen profitieren von Aloe Vera

Im Grunde ist die Behandlung mit Aloe Vera für jeden Hauttyp geeignet. Welche Haut freut sich z.B. nach einem ausgiebigen Sonnenbad nicht über eine extra Portion Feuchtigkeit? Jedoch empfehle ich es besonders bei:

  • Empfindlicher Haut
  • Unreiner Haut
  • Sonnengeschädigter Haut

Wie gesagt, hat eine Behandlung mit Aloe Vera benefits für jede Haut, jedoch bringen die heilkräftigen Inhaltsstoffe bei diesen Hauttypen die überzeugensten Ergebnisse.

Welche Resultate kann ich nach einer Behandlung mit Aloe Vera erwarten

Die Haut wird durch die Anwendung wunderbar erfrischt, mit Feuchtigkeit versorgt und sie fühlt sich ganz ebenmäßig und fein an. Sie ist schön prall und strahlt richtig. Fältchen werden aufgepolstert und dieser Effekt hält noch Tage nach der Behandlung an. Wenn die Haut dann noch mit hauttypgerechten Produkten morgens und abends gepflegt wird, kann sich der Hautzustand wesentlich verbessern.

Elisabeth Wienecke, selfie vor der vorbereiteten Kosmetikliege.
Elisabeth Wienecke im Kosmetikstudio.

Fazit

Ich bin ja schon einige Jahre, genau gesagt (oh Mann ich kann es kaum glauben, dass es schon soo lange ist) 28 Jahre im Kosmetikbereich zu Hause und war oftmals erstaunt, was von VerbraucherInnen für große Erwartungen in Produkte oder Inhaltststoffe gesetzt wurden. Viel erwies sich mit der Zeit als Flop, war ein vorübergehender Hype, oder wurde vom nächsten Wundermittel abgelöst. Ich wurde mit den Jahren zunehmend skeptisch den neuen Wunderwaffen gegenüber und in mir wurde der Wunsch nach wirksamen, natürlichen Produkten immer größer.

….warum ich Behandlungen mit Aloe Vera so liebe

Und damit kommt man an der Aloe Vera Pflanze mit ihrem vielseitigen Wirkspektrum nicht herum. Es ist so schön zu sehen,wie die Haut der Kundin strahlt, sichtbar geglättet ist und sich Rötungen beruhigt haben, wenn sie mit einem Aloeblatt massiert wurde. Und wenn sich dann die Kundin im Spiegel betrachtet und neben der Haut auch noch die Augen anfangen zu strahlen, hat die Aloe mit meiner Unterstützung wieder ganze Arbeit geleistet. Und mir ist wieder klar, warum ich Behandlungen mit Aloe Vera so liebe….

https://elisabeth-wienecke.de/naturkosmetische-behandlungen/

 

Kommentar verfassen

Angemeldet als Elisabeth Wienecke. Abmelden?

 

Scroll to Top

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Mein Wort für 2020(immer noch)

Wandel

Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Heraklit

Im Moment scheint dieser  Ruf nach Wandel überall gegenwärtig zu sein. Im Großem sind Fragen offen, die viele Menschen verunsichern. Teilweise verbreitet sich das Gefühl, dass die Uhren immer schneller ticken und manche fühlen sich dem nicht immer gewachsen. Die großen Veränderungen können wir nicht direkt beeinflussen, jedoch haben wir in unserem Umfeld die Freiheit gestalterisch mitzuwirken. Letztendlich schafft unser Denken und unsere Sichtweise auf das, was um uns herum passiert, auch wieder WIE wir alles wahrnehmen. Zwei Menschen mit unterschiedlicher Sichtweise werden dieselbe Situation, je nach persönlichen Erfahrungen, Einstellungen und Prägung wahrscheinlich sehr unterschiedlich wahrnehmen. Warum also nicht die eigene Wahrnehmung wandeln, hin zu einer positiveren Einstellung und im eigenen Umfeld verändern, was möglich ist. Angefangen mit kleinen Schritten kann das größere Kreise ziehen und wenn wir damit auch nicht die Welt verändern, ändert sich jedoch unsere eigene kleine Welt...  

"Jeder Tag ist wie eine neue Leinwand. Versichere Dich, dass Dein Bild gefüllt wird mit Liebe und Glück, dann wirst Du Dir am Ende des Tages nicht wünschen, Du hättest etwas ganz anderes geschaffen...."  (unbekannter Autor)


Was wandelt sich in meiner Arbeit?

  • Zusätzlich zu den wunderbaren Naturprodukten in Bio Qualität von MARiA´S aus Salzburg werde ich die Cosmeceuticals von Dermaviduals aus Leichlingen verwenden.
  • Ab März biete ich Schwangerenmassage an. Entspannung in einer besonderen Zeit.  
  • ab Februar biete ich Entspannung mit Waldbaden-Shinrin Yoku- an. Hier in Erle und auch im Tannenhäuschen in Wesel. ​www.waldbaden-borken.com​​​
  • Mein Focus wandert weiter in Richtung Nachhaltigkeit und natürliches Leben.
  • es ist an der Zeit Erfahrungen aus vielen Seminaren zusammenfließen zu lassen...


Cosmeceuticals von Dermaviduals

In meinem Kosmetikstudio in Marbeck habe ich schon mit den Produkten von Koko aus Leichlingen , Dermaviduals, gearbeitet und damit gute Ergebnisse bei besonderen Hautzuständen erreicht. Durch ein besonderes Herstellungsverfahren besitzen die Cremes eine der Haut nachempfundenen Struktur(Derma Membran Struktur) und reparieren so die Hautschutzbarriere. Durch die Zugabe von auf den Hauttyp abgestimmten Seren und Tinkturen kann ich die Creme ganz individuell auf Ihre Haut zuschneiden. Die Produkte sind frei von Konservierungsmitteln, Duftstoffen und Emulgatoren und dadurch auch gut für Allergiker geeignet.

 Sie sind gut geeignet für folgende Zustände


  • sehr trockene, atrophische Haut
  • Akne, sowohl bei Jugend- als auch bei Spätakne und durch Hormonveränderungen bedingte
  • Hautalterung
  • zu Rötungen und Couperose neigende Haut
  • Neurodermitis und Schuppenflechte
  • empfindliche  Haut


Schwangerenmassage

Im Januar habe ich eine Fortbildung in perinataler Massage bei Susanne Lauf gemacht. Ausschlaggebend war meine ständig wachsende Enkelschar. Jedesmal darf ich an dieser schönen, wandelnden Zeit ein wenig teilnehmen und habe mir immer wieder (gerade zum 6. mal)gewünscht die werdende Mama ein wenig zu verwöhnen und unterstützen zu können.

Aus meiner Tätigkeit in den Wellnesshotels, weiß ich wie groß gerade in der Schwangerschaft der Wunsch der Frau ist, durch eine Massage entspannen zu können und den Körper etwas zu entlasten. Um die nötige Sicherheit im Umgang mit den spezifischen Anforderungen an diese Massage zu bekommen, habe ich recherchiert und dann ganz in der Nähe, in Dülmen, Frau Susanne Lauf gefunden, die schon seit fast 20 Jahren in ganz Europa die perinatale Massage unterrichtet. Ich kann von Ihrem Wissen sehr profitieren und es mit meinen Erfahrungen von 3 eigenen und  vielen, im nächsten Umfeld erlebten, Schwangerschaften verbinden.

Am liebsten würde ich das neu erworbene Wissen direkt in die Praxis umsetzen, jedoch erwarte ich noch die speziellen von Frau Lauf entwickelten Polster, um die Schwangere optimal zu lagern.

Daher biete ich diese Wohlfühlmassage mit der wunderbaren Wirkung auf Körper, Geist und Seele ab März an.

Gerne können schon jetzt Wunschtermine vereinbart werden. Entweder in meinem Praxisraum in Borken, oder auch bei Ihnen zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld. 

elisabeth-wienecke.de/entspannende-schwangerschafts-massage/

Waldbaden-Shinrin Yoku

Im letzten Sommer habe ich die Fortbildung zur Kursleiterin Waldbaden an der Reformhausakademie in Oberursel absolviert. Wider Erwarten hat es sich als ganz schön komplex erwiesen, musste ich doch auch eine Projektarbeit verfassen, Selbststudien betreiben und mehrere Waldbäder dokumentieren. 

Auch im Nachhinein gestaltete sich der Beginn etwas schwierig, da die gesetzliche Anforderungen an das Waldstück, in dem das Waldbad ausgeführt wird auch beachtet werden müssen. Nun habe ich endlich ein Waldstück in Erle gefunden, dass nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch meine Vorstellung von einem passenden Wald.

Vielen Dank an die Familie Böckenhoff, deren Wald ich nun nutzen darf.

Termine unter www.waldbaden-borken.com

Zusätzlich werde ich ab Februar 1 bis 2 mal im Monat am Tannenhäuschen in Wesel Samstag morgens Waldbaden anbieten. 


Focusausrichtung

Nachdem durch unseren Umzug nach Baden Württemberg im Jahr 2016 schon sehr große Veränderungen stattgefunden haben, habe ich  natürlich durch die Zeit am Schloss Tempelhof und gleichzeitiger Tätigkeit im Mawell Resort Langenburg in ganz unterschiedlichen Bereichen meine Sichtweisen nachhaltig verändert.

Nun, wieder zurück im Münsterland, ist mir immer noch der Wunsch nach einem Leben geblieben, das alle Aspekte, und seien sie noch so gegensätzlich, integriert und sich dadurch immer weiter zu meiner Sichtweise von einem nachhaltigem, erfüllten Sein wandelt. Ein Prozess, der wohl nie abgeschlossen ist und manchmal ganz schön anstrengend sein kann. 

Es bleibt also spannend, alles andere wäre ja auch langweilig... 😉

Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir!

Wenn Du magst, schreibe mir Dein Wort oder Motto des Jahres 2020...

Herzensgrüße 

Elisabeth


Terminanfragen

Enter your text here...

Scroll to Top