Blog

Kräuterstempel

Hier möchte ich in Zukunft meine Gedanken und Erfahrungen für Euch veröffentlichen.

Themen, die mich beschäftigen sind: natürliche Schönheit, Entspannung, Natur…

Mein Wort für 2020(immer noch)

Wandel

Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Heraklit

Im Moment scheint dieser  Ruf nach Wandel überall gegenwärtig zu sein. Im Großem sind Fragen offen, die viele Menschen verunsichern. Teilweise verbreitet sich das Gefühl, dass die Uhren immer schneller ticken und manche fühlen sich dem nicht immer gewachsen. Die großen Veränderungen können wir nicht direkt beeinflussen, jedoch haben wir in unserem Umfeld die Freiheit gestalterisch mitzuwirken. Letztendlich schafft unser Denken und unsere Sichtweise auf das, was um uns herum passiert, auch wieder WIE wir alles wahrnehmen. Zwei Menschen mit unterschiedlicher Sichtweise werden dieselbe Situation, je nach persönlichen Erfahrungen, Einstellungen und Prägung wahrscheinlich sehr unterschiedlich wahrnehmen. Warum also nicht die eigene Wahrnehmung wandeln, hin zu einer positiveren Einstellung und im eigenen Umfeld verändern, was möglich ist. Angefangen mit kleinen Schritten kann das größere Kreise ziehen und wenn wir damit auch nicht die Welt verändern, ändert sich jedoch unsere eigene kleine Welt...  

"Jeder Tag ist wie eine neue Leinwand. Versichere Dich, dass Dein Bild gefüllt wird mit Liebe und Glück, dann wirst Du Dir am Ende des Tages nicht wünschen, Du hättest etwas ganz anderes geschaffen...."  (unbekannter Autor)

Was wandelt sich in meiner Arbeit?

  • Zusätzlich zu den wunderbaren Naturprodukten in Bio Qualität von MARiA´S aus Salzburg werde ich die Cosmeceuticals von Dermaviduals aus Leichlingen verwenden.
  • Ab März biete ich Schwangerenmassage an. Entspannung in einer besonderen Zeit.  
  • ab Februar biete ich Entspannung mit Waldbaden-Shinrin Yoku- an. Hier in Erle und auch im Tannenhäuschen in Wesel. ​www.waldbaden-borken.com​​​
  • Mein Focus wandert weiter in Richtung Nachhaltigkeit und natürliches Leben.
  • es ist an der Zeit Erfahrungen aus vielen Seminaren zusammenfließen zu lassen...

Cosmeceuticals von Dermaviduals

In meinem Kosmetikstudio in Marbeck habe ich schon mit den Produkten von Koko aus Leichlingen , Dermaviduals, gearbeitet und damit gute Ergebnisse bei besonderen Hautzuständen erreicht. Durch ein besonderes Herstellungsverfahren besitzen die Cremes eine der Haut nachempfundenen Struktur(Derma Membran Struktur) und reparieren so die Hautschutzbarriere. Durch die Zugabe von auf den Hauttyp abgestimmten Seren und Tinkturen kann ich die Creme ganz individuell auf Ihre Haut zuschneiden. Die Produkte sind frei von Konservierungsmitteln, Duftstoffen und Emulgatoren und dadurch auch gut für Allergiker geeignet.

 Sie sind gut geeignet für folgende Zustände

  • sehr trockene, atrophische Haut
  • Akne, sowohl bei Jugend- als auch bei Spätakne und durch Hormonveränderungen bedingte
  • Hautalterung
  • zu Rötungen und Couperose neigende Haut
  • Neurodermitis und Schuppenflechte
  • empfindliche  Haut

Schwangerenmassage

Im Januar habe ich eine Fortbildung in perinataler Massage bei Susanne Lauf gemacht. Ausschlaggebend war meine ständig wachsende Enkelschar. Jedesmal darf ich an dieser schönen, wandelnden Zeit ein wenig teilnehmen und habe mir immer wieder (gerade zum 6. mal)gewünscht die werdende Mama ein wenig zu verwöhnen und unterstützen zu können.

Aus meiner Tätigkeit in den Wellnesshotels, weiß ich wie groß gerade in der Schwangerschaft der Wunsch der Frau ist, durch eine Massage entspannen zu können und den Körper etwas zu entlasten. Um die nötige Sicherheit im Umgang mit den spezifischen Anforderungen an diese Massage zu bekommen, habe ich recherchiert und dann ganz in der Nähe, in Dülmen, Frau Susanne Lauf gefunden, die schon seit fast 20 Jahren in ganz Europa die perinatale Massage unterrichtet. Ich kann von Ihrem Wissen sehr profitieren und es mit meinen Erfahrungen von 3 eigenen und  vielen, im nächsten Umfeld erlebten, Schwangerschaften verbinden.

Am liebsten würde ich das neu erworbene Wissen direkt in die Praxis umsetzen, jedoch erwarte ich noch die speziellen von Frau Lauf entwickelten Polster, um die Schwangere optimal zu lagern.

Daher biete ich diese Wohlfühlmassage mit der wunderbaren Wirkung auf Körper, Geist und Seele ab März an.

Gerne können schon jetzt Wunschtermine vereinbart werden. Entweder in meinem Praxisraum in Borken, oder auch bei Ihnen zu Hause in Ihrem gewohnten Umfeld. 

elisabeth-wienecke.de/entspannende-schwangerschafts-massage/

Waldbaden-Shinrin Yoku

Im letzten Sommer habe ich die Fortbildung zur Kursleiterin Waldbaden an der Reformhausakademie in Oberursel absolviert. Wider Erwarten hat es sich als ganz schön komplex erwiesen, musste ich doch auch eine Projektarbeit verfassen, Selbststudien betreiben und mehrere Waldbäder dokumentieren. 

Auch im Nachhinein gestaltete sich der Beginn etwas schwierig, da die gesetzliche Anforderungen an das Waldstück, in dem das Waldbad ausgeführt wird auch beachtet werden müssen. Nun habe ich endlich ein Waldstück in Erle gefunden, dass nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch meine Vorstellung von einem passenden Wald.

Vielen Dank an die Familie Böckenhoff, deren Wald ich nun nutzen darf.

Termine unter www.waldbaden-borken.com

Zusätzlich werde ich ab Februar 1 bis 2 mal im Monat am Tannenhäuschen in Wesel Samstag morgens Waldbaden anbieten. 

Focusausrichtung

Nachdem durch unseren Umzug nach Baden Württemberg im Jahr 2016 schon sehr große Veränderungen stattgefunden haben, habe ich  natürlich durch die Zeit am Schloss Tempelhof und gleichzeitiger Tätigkeit im Mawell Resort Langenburg in ganz unterschiedlichen Bereichen meine Sichtweisen nachhaltig verändert.

Nun, wieder zurück im Münsterland, ist mir immer noch der Wunsch nach einem Leben geblieben, das alle Aspekte, und seien sie noch so gegensätzlich, integriert und sich dadurch immer weiter zu meiner Sichtweise von einem nachhaltigem, erfüllten Sein wandelt. Ein Prozess, der wohl nie abgeschlossen ist und manchmal ganz schön anstrengend sein kann. 

Es bleibt also spannend, alles andere wäre ja auch langweilig... 😉

Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir!

Wenn Du magst, schreibe mir Dein Wort oder Motto des Jahres 2020...

Herzensgrüße 

Elisabeth

Terminanfragen

Scroll to Top